Lade Veranstaltungen

Dieser Workshop ist eine Einführung in die bewusste, heilsame Atmung.

Der bewusste Atem spielt für unseren emotionalen und geistigen Zustand eine Schlüsselrolle. Es gibt keine Körperfunktion, die sensibler, unmittelbarer und vielfältiger auf körperliche, seelische, emotionale und geistige Veränderungen reagiert wie der Atem. Der Atem ist auch der Träger der Lebensenergie (Prana). Das macht ihn zu einem kraftvollen Werkzeug und Medium.

Die physische Yogapraxis ist enorm wichtig, aber es ist v.a. die Atemarbeit, die unser inneres Wohlbefinden verändern kann.

Dieser Workshop ist eine Einladung, sich mit dem eigenen Atem vertraut zu machen und Atemräume zu öffnen. Nach einer kurzen theoretische Einführung in die Zusammenhänge von Atem und Geist und Emotionen, führe ich Dich durch eine achtsame Sequenz, um deinen (inneren) Körper für diese Atempraxis vorzubereiten.

Der Focus der Atempraxis liegt auf harmonisierenden und zentrierenden Übungen:

a)natürlichen Bauchatmung
b)Ujjayi
c)Wechselatmung

Meine Intention ist es, mehr Klarheit und direkte Erfahrung mit dem Atem zu geben, um die Atemübungen im Yoga wie auch im Alltag nutzen zu können.