Alexa Posth Yoga Berlin

Über mich

Das Yoga hat mich 2006 nach Berlin geführt. Hier bin ich seit über 13 Jahren mit Herz & Seele hauptberuflich Yogalehrerin. Meine Neugier hat mich bereits früh in Kontakt mit Tanz, Feldenkrais, Gesang, Schauspiel, Qi Gong, Energiearbeit und Meditation gebracht, die meinen Unterricht stark inspirieren.

2018 verabschiedete ich mich nach 13 Jahren als Seniorlehrerin bei Spirit Yoga, um mich ganz meiner großen Leidenschaft für Einzelarbeit und Retreats zu widmen. Hier können echte Begegnungen entstehen, die für mich auschlaggebend sind, um positive Veränderungen zu erzielen.

Meine Neugier und Leidenschaft für das Leben und die Menschen führen mich auf meinem Weg permanent weiter zu forschen, zu entdecken und zu essentialisieren.

Meine Reise

Ich wurde in Ingolstadt geboren und verbrachte einige Jahre meiner Kindheit in Shanghai. Bedingt durch den Beruf meines Vaters lernte ich auf vielen Reisen schon früh viele Kulturen kennen. Es gab wenig Beständigkeit, dafür aber das Abenteuer der großen weiten Welt.

Nach dem Abitur wurde ich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen innezuhalten. Ich bin an Magersucht erkrankt, die ich mithilfe von einer wunderbaren Therapeutin, Yoga und vielen anderen somatischen und energetischen Körperarbeiten überwunden habe. Aus heutiger Sicht war das mein größtes Geschenk, denn ich wurde gezwungen, mir selbst zu begegnen und hatte die Chance herauszufinden, wer ich wirklich bin und was für mich Leben heißt.

Bereits als Kind entdeckte ich die Leidenschaft für die essenziellen Fragen des Lebens und eine tiefe Sehnsucht nach innerer Freiheit und Wahrhaftigkeit, deren Ausdruck ich zunächst im Tanz und der Schauspielerei fand. Ich wollte Menschen in ihrem Herzen berühren und sie daran erinnern, was im tiefsten Inneren verborgen liegt. Schon bald erkannte ich, dass der Alltag in diesem Beruf etwas ganz anderes war. Die Suche nach einer tieferen Wahrheit blieb und führte mich zum Qi Gong, Meditation, Feldenkrais u. v. m.

Dann entdeckte ich Yoga und es war wie Liebe auf den ersten Blick und vereinte das, was bisher unvereinbar schien. Yoga ist für mich zu einer Metapher für das Leben geworden, ein Weg des Herzens zu mehr Liebe, Weisheit und Mitgefühl.

Das größte Geschenk, das Yoga mir gegeben hat, war das Gefühl, endlich Zuhause zu sein. Ich habe durch die Yogapraxis eine liebevolle Verbindung mit mir und meinem Körper entwickelt, die mir erlaubt, auch in schwierigen Zeiten präsent zu bleiben und mir selbst immer wieder mit Mitgefühl zu begegnen. Es gibt mir die Möglichkeit, mich jeden Tag erneut mit der inneren, stillen Quelle zu verbinden, die mich nährt und trägt.

Für mich ist es eine wunderbare Methode, unseren inneren Reichtum und unsere Lebendigkeit zu erfahren und uns mit der Weite und Stille des eigenen Geistes wieder vertraut zu machen.

Ich danke all meinen Schülern, mit denen ich all die Jahre reifen durfte und die mich immer wieder inspirieren weiterzuforschen, um ihnen die bestmögliche Unterstützung und Begleitung auf Ihrem ganz individuellen Weg zu geben.

Meine Reise

Ausbildung

  • Ausbildung zum Pantarei Approach Practitioner (körperorientiertes Coaching)
  • Teacher Immersion (Donnah Fahri)
  • Spirit Yoga 500+ Teacher Training: Yoga Philosophie Modul (Ralf Skuban; A,Krupp)
  • Yogic Mindfulness Training (Indra & A.G.Mohan)
  • Svastha Yogatherapie: Die Psychologie des Yoga 1&2 (Ganesh Mohan)
  • Yoga Therapy Training (Simon Borg Olivier)
  • Pranayama Teacher Training (Cindy Lee)
  • Svastha Yogatherapie Modul 1&2 (Günter Niessen & Ganesh Mohan)
  • YogaJaya 300+ International Teacher Training: Pranayama & Philosophy Modul (Emil Wendel), Anatomy & Physiology (Simon Borg Olivier)
  • 200h+ Spirit Yoga Teacher Training, Inner Axis Training (MaxStrom)
  • Additional Training: Reiki1 & Basic Theta Healing (Hannah Arnold), Life Energy Work (Andreja Les), Salubrious Angel Training (Mari Nil)

Erfahrung als Yogalehrer

  • Gastlehrerin im Haus Hirt, Bad Gastein Österreich
  • Gastlehrerin im Romanktikhotel Schweizerhof Flims, Schweiz
  • Gruppenkurse bei Spirit Yoga Berlin
  • Business Yoga (u.a. Sprüth Magers, Gallerie Jeppe Hein, Ikea, Landesvertretung Hamburg)
  • Yoga Retreats & Workshops in Deutschland & Europa
  • Senior – & Mentorlehrerin bei Spirit Yoga Berlin
  • Dozentin für Pranayama im Spirit Yoga Teacher Training

Meine Angebote

YOGA FÜR HOCHSENSIBLE

Yoga kann dabei helfen, einen optimalen Ausgleich zum stressigen Alltag zu finden. Ich unterstütze dich dabei, der Reizüberflutung der Außenwelt entfliehen.

COACHING

Das körperorientierte Coaching ist eine Kombination aus verbaler Kommunikation & Körperarbeit, um dich wieder mit deinen inneren Ressourcen zu verbinden.

Breathwork

BREATHWORK

Der bewusste Atem spielt für unseren emotionalen und geistigen Zustand eine Schlüsselrolle. Die Atemübungen sind je nach Bedarf entspannend, aktivierend oder lösend.

PERSONAL YOGA IN BERLIN

Yoga Einzelstunden können dir gezielt helfen, deine Ziele zu verwirklichen. Wir bringen den Focus auf deine individuellen Wünsche und schneiden die Praxis auf deine Bedürfnisse und Konstitution zu. Erfahre hier, warum Yoga Personal Training so gut tut und was dich erwartet.

Perrsonal Yoga in Berlin
Was andere sagen:

„Was ich an deinen Kursen besonders schätze, ist dein abwechslungsreiches, in der Wirkung lösendes Yoga, das ruhig fliesst, gleichwohl gezielt in die Kraft geht, ohne je zu überfordern. Jede Yogapraxis mit dir, so verlässlich sie in der umsichtigen Anleitung ist, birgt überraschende neue Erfahrungen, und wenn ich aus einer deiner Yogastunden komme, fühle ich mich verjüngt – ein wunderbares Gefühl.“

Isabella, Texterin & Übersetzerin

„Für Dich, Alexa! Zu dir zu kommen, bedeutet für mich zur Ruhe zu kommen.Durch deine warmherzig und offene Ausstrahlung konnte ich mich sofort auf dich einlassen und von dir lernen. Du brachtest mir bei, meinem Atem noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, mich zu öffnen und durch das Yoga mir selbst jeden Tag ein Stück näher zu sein. Frei zu sein. Ich danke Dir aus tiefstem Herzen. Bis bald! Namaste!“

Anke, Yogalehrerin, Sängerin

„Wer sich wirklich erholen, sich näher kommen, entspannen und gleichzeitig Neues, Tieferes kennenlernen will ist hier bestens aufgehoben. Wunderbare Energie in Verbindung mit ausgezeichnete Sachkenntnis macht ihre Klasse zu einem besonderen Erlebnis.“

Jana, Creative Producer, ehemalige Tänzerin
Alexa
Starte deine Yogareise

Ob mit Vorkenntnissen oder ohne, ich helfe dir dabei die Weisheit deines Körpers zu entdecken. Mit Liebe, Schlichtheit, Klarheit und Achtsamkeit zurück zum Wesentlichen. Lass dich von mir auf deiner (inneren) Reise unterstützen. Ich freu mich auf dich!

FOLGE MIR AUF INSTAGRAM